Die „chirurgische Wurzelbehandlung“ (Wurzelspitzenresektion)

Wurzelspitzenresektion

Der Bereich der Wurzelspitze lässt sich manchmal durch eine Wurzelbehandlung nicht vollständig desinfizieren, da der Wurzelkanal hier feine Verästelungen aufweist, die von Bakterien besiedelt werden. Als Folge können sich in der Umgebung der Wurzelspitze Entzündungen des Kieferknochens bilden, die meist am Röntgen als dunkle Flecken erkennbar sind. Sollte trotz einer gründlichen Wurzelbehandlung die Infektion bestehen bleiben, kann mithilfe der periradikulären Chirurgie (Wurzelspitzenresektion) die Wurzelspitze zusätzlich noch einmal gereinigt und versiegelt (s.u.) werden. Ist jedoch primär keine ausreichende Wurzelbehandlung vorhanden, sollte diese zunächst wiederholt werden (Revisionsbehandlung), um ideale Bedingungen für die OP zu schaffen und die Erfolgschancen optimieren.

Im Rahmen der Wurzelspitzenresektion wird die infizierte Spitze der Zahnwurzel inkl. Entzündungsgewebe chirurgisch entfernt (Apikektomie). Auch eine Kieferzyste kann auf diesem Weg entfernt werden.

Mikrochirurgische Apexversiegelung

Es besteht wissenschaftlicher Konsens darüber, dass die Wurzel im Anschluss an die Wurzelspitzenresektion zusätzlich an der gekürzten Stelle präpariert und durch eine sogenannte retrograde Wurzelfüllung bakteriendicht versiegelt werden sollte. Einer erneuten Entzündung kann dadurch vorgebeugt werden. In zahlreichen klinischen Studien konnte belegt werden, dass die mikrochirurgische Apexversiegelung die Erfolgsrate des operativen Eingriffs verbessert.

Betäubung

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt.

Nach dem Eingriff

Der Eingriff ist im Allgemeinen wenig belastend, stärkere Beschwerden nach der Operation sind selten. Während der ersten Tage kann eine mäßige Schwellung der Wange auftreten, diese verschwindet jedoch meist nach wenigen Tagen. Durch Auflegen eines Coolpacks bald nach der OP können Sie die Schwellung minimieren. Eine Woche nach der Wurzelspitzenresektion entfernen wir die Nähte.

Ort

Wir führen diese zahnerhaltende Operation in unserer Praxis durch. Dabei achten wir auf lückenlose Hygiene, sowie auf besonders schonendes (minimalinvasives) Vorgehen.

• Sie haben Fragen zu oralchirurgischen Eingriffen oder wünschen einen Beratungstermin in unserer Praxis? Wir sind gerne für Sie da, sprechen Sie uns an »